Online - Umbesetzungsstellen des Westdeutschen Basketball Verband e.V.

FAQ - Frequently Asked Questions


Übersicht

*
Wie logge ich mich ein?
* Ich sehe keinen Login-Button!
* Wie erhalte ich ein Passwort?
* Ich bekomme kein Passwort, weil ich keine Mailadresse hinterlegt habe.
* Wie kann ich mein Passwort ändern?
* Wo finde ich meine Ansetzungen?
* Wie errechnen sich die Kilometer?
* Wie kann ich eine Ansetzung abgeben?
* Wie kann ich eine eigenständige Umbesetzung melden?
* Wie kann ich mich auf Spiele bewerben?
* Kann ich mich auf mehrere Spiele bewerben?
* Kann ich mich auf Spiele bewerben, auch wenn ich am dem Tag schon eine Ansetzung habe?
* Wie kann ich eine Bewerbung zurückziehen?
* Wann werden die Spiele durch die Umbesetzungsstellen vergeben?
* Wann bekomme ich eine Info ob ich das Spiel bekomme oder nicht?
* Was muss ich machen, nachdem ich ein Spiel zugewiesen bekommen habe?
* Ich muss ein Spiel auf Grund einer Spielverlegung abgeben?
* Kann ich meine persönlichen Kontaktdaten ändern?

Details

Wie logge ich mich ein?
Das Onlineportal erreichst du über die Internetseite www.wbv-online.de. Im Bereich Schiedsrichter gelangst du über den Eintrag Online-Umbesetzung zur Login-Seite. Zusammen mit deiner Lizenz und deinem Passwort kannst du dich nun einloggen.

Ich sehe keinen Login-Button!
Um das Onlineportal nutzen zu können, müssen Cookies erlaubt sein. Wenn du keinen Login-Button siehst musst du Cookies für die Seiten wbv-online.de und basketball-kreis-bonn.de zulassen.
Beim Internet Explorer geschieht dies wie folgt: Im Menü Extras die Internetoptionen auswählen. Der erscheinende Dialog besitzt einen Register Datenschutz, welcher einen Button 'Sites' besitzt. Im anschließenden Dialog kann man in der Eingabezeile die beiden oben genannten Adressen nacheinander eingeben und jeweils mit dem Button 'Zulassen' bestätigen. Alle Dialoge und den Internet Explorer schließen. Nach erneutem Start sollte der Login möglich sein.
Solltet ihr einen anderen Browser benutzen, helfen wir gerne, auch das Problem zu lösen.

Wie erhalte ich ein Passwort?
Auf der Login-Seite befindet sich unterhalb des Login-Buttons ein Link 'Passwort vergessen / anfordern'. Nach Betätigung musst du dort deine Lizenz (6-stellig, z.B. A00107 statt A 107) eingeben und den Button 'Anfrage absenden' drücken.

Nun wird dir an die hinterlegte Mailadresse eine automatisch generierte Mail zugestellt. Folge nun der in der Mail beschriebenen Vorgehensweise, um dich am Onlineportal anmelden zu können. Anschließend solltest du das Passwort ändern.

Ich bekomme kein Passwort, weil ich keine Mailadresse hinterlegt habe.
Schicke eine Mail an ZSRE(at)wbv-online.de mit der Bitte, die entsprechende Mailadresse im System zu hinterlegen. Anschließend erhältst du eine Nachricht wenn dies geschehen ist. Nun kannst du dein Passwort wie oben beschrieben anfordern.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Auf der Login-Seite befindet sich unterhalb des Login-Buttons ein Link 'Passwort ändern'. Nach Betätigung musst du deine Lizenz, das alte Passwort und zweimal das neue Passwort eingeben. Anschließend den 'Passwort ändern' drücken.

Wo finde ich meine Ansetzungen?
Unter 'meine Ansetzungen' und dann 'Ansetzung' findet ihr eine Liste mit allen euch zugewiesenen und übernommenen Spiele.

Wie errechnen sich die Kilometer?
Die Kilometerangaben sind Richtwerte, Es wurde die kürzeste´ Verbindung zwischen den Postleitzahlen berrechnet.

Wie kann ich eine Ansetzung abgeben?
Dazu logst du dich in den persönlichen Bereich des Onlineportals ein.
Unter dem Menüpunkt 'Ansetzungen' siehst du eine Liste mit all deinen Ansetzungen. Um eine Ansetzung abzugeben, klicke die entsprechende an und du gelangst zu den 'Details der Ansetzung'. Dort könnt ihr eine Vielzahl von Detailinformationen entnehmen.
Zusätzlich befindet sich dort ein Button 'Ansetzung abgeben'. Nach anklicken erscheint ein Textfeld in dem ihr Informationen bzgl. eurer Abgabe eintragen könnt. Wenn eine Spielverlegung vorliegt, sind dort auf jeden Fall die neuen Termindaten einzutragen. Auch den Grund eurer Abgabe ist sinnvoll. Gebt ihr ein Spiel auf Grund eures Urlaubes ab und es wird verlegt, seid laut Ausschreibung ihr erst einmal wieder angesetzt. Hat der Umbesetzer aber die Info, dass ihr in dem Zeitraum noch im Urlaub seid, so kann er die direkt berücksichtigen.
Mit Betätigung des Buttons 'Ansetzung abgeben' wird die Ansetzung endgültig abgegeben.

Wie kann ich eine eigenständige Umbesetzung melden?
In den Bezirksligen und Jugendoberligen sind eigenständige Umbesetzungen zulässig. Wenn du nun eine eigenständige Umbesetzung melden möchtest, so klicke im persönlichen Bereich die Ansetzung an. Nun habe ich dort zwei Buttons. Einer zum abgeben der Ansetzung einer zum Melden einer Umbesetzung 'Umbesetzung melden'. Nach Betätigung kannst du auf der folgenden Seite nun die Lizenz des übernehmenden SR eintragen, sowie im Textfeld weitere Infos mitgeben.
Wichtig: Der neue SR muss nun wiederum die Annahme des Spiels bestätigen. Solange dies nicht geschehen ist, hast du als abgebender SR die Verantwortung für diese Ansetzung.

Wie kann ich mich auf Spiele bewerben?
Im persönlichen SR-Bereich des Online-Portals, unter 'offene Umbesetzungen' werden die Spiele gelistet, die umbesetzt werden müssen, und nach Liga und Entfernung zu Dir passen.
Dort 'Umbesetzung anmelden'. anklicken und die Sicherheitsabfrage bestätigen.
Damit bewirbst du dich für dieses Spiel, eine definitive Zu- bzw. Absage erhältst du von der zuständigen Umbesetzungsstelle.

Kann ich mich auf mehrere Spiele bewerben?
Ja. Sobald du allerdings eine Zuweisung zu einem der beworbenen Spiele erhältst, werden alle Bewerbungen des gleichen Kalendertages gelöscht.

Kann ich mich auf Spiele bewerben, auch wenn ich am dem Tag schon eine Ansetzung habe?
Ja. Allerdings muss zwischen den Spielen ein Zeitraum von zwei Stunden liegen. Hast du zum Beispiel eine Ansetzung um 12.00 Uhr kannst du dich erst auf ein Spiel ab 16.00 Uhr bewerben.

Wie kann ich eine Bewerbung zurückziehen?
In der Liste 'offene Umbesetzungen' werden die Spiele auf die du dich beworben hast, farblich markiert. Zum zurückziehen deiner Bewerbung musst du nun wieder die entsprechende Ansetzung anklicken. Dort findest du nun einen Button 'Bereitschaft zurückziehen'.

Wann werden die Spiele durch die Umbesetzungsstellen vergeben?
Es ist geplant, dass die Umbesetzungsstellen 1-4 nach folgendem Schema vorgehen. Mittwoch werden die Spiele für die Werktage (Mo – Fr) der kommenden Woche vergeben. Sonntags folgen dann die Ansetzungen für das folgende Wochenende (Sa + So). Die anderen U-Stellen vergeben ihre Spiele in der Regel in einem Zeitraum von 5 – 10 Tage vor dem Spieltermin

Wann bekomme ich eine Info ob ich das Spiel bekomme oder nicht?
Die Umbesetzungsstellen vergeben in der Regel die Spiele 5 – 10 Tage vor dem Termin. Dies hat mehrere Gründe.

  • Warten auf Ablauf der 10 Tages-Frist
  • alle Spiele der kommenden Woche im Block zu umbesetzen. Erst wenn alle Bewerbungen berücksichtigt werden können, kann eine optimale Zuordnung der SR zu den Spielen erfolgen.
  • Kostenaspekt: Bei Gleichheit aller anderen Parameter, wird immer der SR mit dem kostengünstigeren Anfahrtsweg den Zuschlag erhalten.
  • Sichtungen, Coachings
  • Synergieeffekte
  • Vermeidung übermäßige Häufigkeit gleicher Kombinationen
  • Viel- / Wenigpfeifer..
  • Vermeidung von Doppelarbeit durch Spielverlegungen und Verletzungen.
Erst die Kombination aller Parameter führt zu der Entscheidung, wer das Spiel bekommt. Wird ein Spiel nun einem SR zugewiesen, erhält dieser eine Mail mit der Spielzusage und alle anderen SR die sich auf das Spiel beworben haben, bekommen eine Mail mit der Information, dass ein anderer SR dieses Spiel zugewiesen bekommen hat.

Was muss ich machen, nachdem ich ein Spiel zugewiesen bekommen habe?
Wenn du die Zusage für eine Umbesetzung per Mail bekommen hast, musst du die Spielannahme noch bestätigen. Dazu musst du die Ansetzung im persönlichen Bereich des Onlineportals unter dem Menüpunkt 'unbest. Umbesetzungen' auswählen und anschließend den Button 'Akzeptieren' betätigen.
Ein regelmäßiger Blick in die Liste der noch unbestätigten Umbesetzungen ist ebenfalls sinnvoll, falls mal eine Mail nicht korrekt ankommt (z.B. wegen überschreiten des Speichervolumens). Die Umbesetzungsstellen sind aber angehalten, bei nicht bestätigten Umbesetzungen rechtzeitig Kontakt mit dem entsprechenden SR aufzunehmen, um Informationslücken zu schließen.

Ich muss ein Spiel auf Grund einer Spielverlegung abgeben?
Als erstes müsst ihr dem Antragssteller mitteilen, dass ihr am vorgesehenen neuen Termin nicht pfeifen könnt. Zusätzlich solltet ihr mit Hilfe des Portals, das Spiel abgeben und dabei in das Infotextfeld ein Hinweis auf die Spielverlegung und dem neuen Termin eintragen.

Kann ich meine persönlichen Kontaktdaten ändern?
Ja, unter 'meine Daten' kann die postalische Adresse, die Telefonnummern, sowie die Mailadresse geändert werden.